Das Typ-2-Stecksystem wurden 2013 für die Ladung von Elektrofahrzeugen an Ladesäulen in Europa von der EU-Kommission als Standard festgesetzt. Grundsätzlich ist das System für eine Ladung mit Wechselstrom (AC) ausgelegt. Lediglich Tesla setzt es, in leicht modifizierte Form, in seinen Superchargern zur Ladung mit Gleichstrom (DC) ein.
Je nach Stromquelle kann durch die Nutzung der Außenleiter 3-phasig eine Spannung bis zu 400 V bei maximal 32 A erreicht werden. Dadurch ergibt sich eine Ladeleistung von bis zu 12 kW. Der Stecker-Typ 2 besitzt drei Außenleiterkontakte L1, L2 und L3, einen Kontakt für den Neutralleiter und einen Kontakt für den Schutzkontakt (PE). Der PP-Kontakt (Proximity-Pilot, auch Plug Present), stellt die Anwesenheit des Steckers in der Ladebuchse fest. Steuersignale zwischen Elektrofahrzeug und Stromtankstelle können über den CP (Control Pilot) ausgetauscht werden.